Alle Episoden

„Nahbar, kreativ, unbequem normal“ - Ferdinand Truffner, Bürgermeister von Empfingen

„Nahbar, kreativ, unbequem normal“ - Ferdinand Truffner, Bürgermeister von Empfingen

26m 55s

Ferdinand Truffner ist ein Bürgermeister, der auffällt. Er dreht humorvolle Videos, trägt Hoodies mit Gemeindelogo, steht mit The BossHoss auf der Bühne – und läuft an der Fasnet als Strohbär mit rund 35 Kilo Erbsenstroh durch Empfingen.

In dieser Folge von „Mensch, Bürgermeister!“ spricht der Bürgermeister von Empfingen darüber, warum Kommunalpolitik für ihn vor allem Gestaltung bedeutet. Es geht um einen außergewöhnlichen Wahlkampf, um große Projekte in einer kleinen Gemeinde und um die Herausforderung, moderne Kommunikation in die Verwaltung zu bringen.

Ferdinand Truffner erzählt, weshalb er schon früh auf Social Media, Videos und direkte Ansprache gesetzt hat – lange bevor...

 Politik am Frühstückstisch - Jan Edo Albers, Bürgermeister von Jever

Politik am Frühstückstisch - Jan Edo Albers, Bürgermeister von Jever

23m 17s

Schon als Kind hörte Jan Edo Albers am Frühstückstisch, was im Rathaus entschieden wurde. Heute trifft er diese Entscheidungen selbst – als Bürgermeister seiner Heimatstadt Jever.

In dieser Folge von „Mensch, Bürgermeister!“ erzählt er, wie aus kindlicher Prägung ein klarer Lebensweg wurde. Und warum er sich ganz bewusst für Politik und Verwaltung entschieden hat. Es geht um die besondere Situation, dort Verantwortung zu tragen, wo er aufgewachsen ist: für Orte, mit denen er Erinnerungen verbindet, und für Menschen, die er persönlich kennt. Das schafft Nähe – und macht Entscheidungen manchmal auch schwierig.

Jan Edo Albers gibt Einblicke in einen Alltag,...

Heimat statt Hauptstadt - Steffen Sauerbier, Bürgermeister von Roßleben-Wiehe

Heimat statt Hauptstadt - Steffen Sauerbier, Bürgermeister von Roßleben-Wiehe

20m 41s

Schon als junger Mann hat sich Steffen Sauerbier bewusst für seine Heimat entschieden – und dafür, genau dort etwas zu bewegen. Heute ist er Bürgermeister von Roßleben-Wiehe in Thüringen und gestaltet die Entwicklung seiner Region aktiv mit.

In dieser Folge von „Mensch, Bürgermeister!“ erzählt er, warum er geblieben ist, während viele andere gegangen sind. Und wie aus frühem politischem Interesse ein konsequenter Weg in die Kommunalpolitik wurde. Es geht um den Einstieg in den Stadtrat mit Anfang 20, um das Hineinwachsen in Verantwortung – und darum, sich Respekt zu erarbeiten in einem Umfeld, das zunächst skeptisch war.

Steffen Sauerbier spricht...

Vom Streifendienst ins Rathaus - Kathrin Bockey, Bürgermeisterin der Samtgemeinde Elbmarsch

Vom Streifendienst ins Rathaus - Kathrin Bockey, Bürgermeisterin der Samtgemeinde Elbmarsch

28m 25s

Kathrin Bockey bringt nicht nur fast 30 Jahre Erfahrung aus dem Polizeidienst mit, sondern auch einen geschärften Blick für Menschen, Krisen und gesellschaftliche Entwicklungen. In dieser Episode von „Mensch, Bürgermeister!“ ist die Bürgermeisterin der Samtgemeinde Elbmarsch zu Gast – und spricht über ihren Weg von der Uniform in die Politik und zurück in ihre Heimat.

Aufgewachsen in einer Familie, in der Verantwortung und Gemeinschaft selbstverständlich waren, führte ihr beruflicher Weg sie zunächst zur Polizei – mit Stationen bei der Schutzpolizei, der Kriminalpolizei, dem Kriminaldauerdienst und dem Staatsschutz. Sie erlebte unterschiedlichste Lebensrealitäten, blickte hinter Wohnungstüren und lernte, Menschen in ihrer ganzen...

Wenn aus einem Satz ein Lebensweg wird - Tobias Metz, Bürgermeister von Endingen am Kaiserstuhl

Wenn aus einem Satz ein Lebensweg wird - Tobias Metz, Bürgermeister von Endingen am Kaiserstuhl

30m 44s

Manchmal braucht es nur einen Satz, der bleibt: „In der Rolle des Bürgermeisters – da sehe ich dich“ – gesagt von einer Studienfreundin. Drei Jahre später wirft Tobias Metz seinen Hut in den Ring. Heute ist er Bürgermeister von Endingen am Kaiserstuhl – und trägt Verantwortung für eine Stadt, die er bewusst gewählt hat.

In dieser Folge von „Mensch, Bürgermeister!“ erzählt er, wie aus einem Impuls ein Lebensweg wurde – und warum der Wunsch nach Sinn ihn aus der Wirtschaft in die Kommunalpolitik geführt hat.

Es geht um einen Alltag zwischen Bürgernähe und Bürokratie, zwischen spontanen Anliegen und langfristigen Entscheidungen....

Zwischen Wald und Rathaus - Andreas Humbert, Bürgermeister von Lamspringe

Zwischen Wald und Rathaus - Andreas Humbert, Bürgermeister von Lamspringe

24m 9s

Vom Förster ins Rathaus: Andreas Humbert bringt nicht nur Erfahrung aus 1.800 Hektar Waldbewirtschaftung mit, sondern auch eine klare Haltung zu Nachhaltigkeit, Verantwortung und Gemeinschaft. In dieser Episode von „Mensch, Bürgermeister!“ ist der Bürgermeister der Gemeinde Lamspringe zu Gast. Er spricht über seinen ungewöhnlichen Weg ins Amt.

Mehr als 30 Jahre arbeitete Andreas Humbert in der Forstwirtschaft, bevor er sich mit Ende 50 entschied, noch einmal neu anzufangen. Auslöser waren berufliche Unstimmigkeiten, aber auch der Wunsch, Verantwortung auf einer anderen Ebene zu übernehmen. 2016 wurde er mit großer Mehrheit zum Bürgermeister gewählt – ein Schritt, der sein Leben und seinen...

Herausforderungen gemeinsam angehen - Alexander Guhl, Bürgermeister von Bad Säckingen

Herausforderungen gemeinsam angehen - Alexander Guhl, Bürgermeister von Bad Säckingen

28m 41s

Mit seinem früheren Ferienjob als Klobrillenverkäufer bringt Alexander Guhl die Menschen im Rathaus – und auch in dieser Podcastfolge – bis heute zum Schmunzeln. In dieser Episode von „Mensch Bürgermeister!“ ist der Bürgermeister der Stadt Bad Säckingen zu Gast und gibt persönliche Einblicke in seinen Weg ins Amt.

Als junger Mann träumte Alexander Guhl davon, Polizist zu werden. Doch wegen seiner Sehschwäche blieb ihm dieser Weg verwehrt. Stattdessen begann er eine Bankausbildung, entdeckte sein Interesse für rechtliche Themen, studierte Jura und engagierte sich politisch – zunächst über Gewerkschaft und Partei, später in der Kommunalpolitik. Schritt für Schritt entwickelte sich daraus...

Demokratie vorm Fernseher, Gespräche auf der Bank – Thomas Gedemer, Bürgermeister von Herbolzheim

Demokratie vorm Fernseher, Gespräche auf der Bank – Thomas Gedemer, Bürgermeister von Herbolzheim

29m 31s

In dieser Folge von „Mensch, Bürgermeister!“ ist Thomas Gedemer zu Gast, Bürgermeister der Stadt Herbolzheim.

Aufgewachsen mit vier Geschwistern, Eltern und Großeltern unter einem Dach, hat er früh gelernt, was Aushandeln, Zuhören und Kompromisse bedeuten – ganz praktisch, abends vor einem einzigen Fernseher. Diese Erfahrungen prägen ihn bis heute: als Kommunalpolitiker, der Politik nicht vom Schreibtisch aus denkt, sondern im direkten Austausch mit den Menschen.

Thomas Gedemer erzählt, warum Kommunalpolitik für ihn ein Traumjob ist, wie aus spontanen Begegnungen auf der Straße konkrete Projekte entstehen – und warum eine einfache Bank manchmal mehr bewirken kann als ein formeller Termin im...

Vom Schiffsversicherer zum Bürgermeister – Jörn Keller, Samtgemeinde Sittensen

Vom Schiffsversicherer zum Bürgermeister – Jörn Keller, Samtgemeinde Sittensen

27m 51s

In dieser Folge von „Mensch, Bürgermeister!“ ist Jörn Keller, Bürgermeister der Samtgemeinde Sittensen, zu Gast. Er erzählt von seinem Weg vom internationalen Versicherungswesen in die Kommunalpolitik – und von der Entscheidung, Verantwortung dort zu übernehmen, wo er lebt.

Über viele Jahre war er international unterwegs, arbeitete mit großen Reedereien, verhandelte weltweit und trug hohe Verantwortung. Was ihn schließlich veränderte, war nicht der Beruf selbst, sondern das permanente Unterwegssein, die Distanz zur Familie und der Wunsch nach einem Leben mit mehr Nähe, Verankerung und Präsenz.

Heute gestaltet er Gemeindeleben, Politik und Verwaltung vor Ort – mit einem klaren Verständnis von Führung,...

Delmenhorst aus Leidenschaft - Petra Gerlach, Oberbürgermeisterin

Delmenhorst aus Leidenschaft - Petra Gerlach, Oberbürgermeisterin

31m 17s

In dieser Folge von „Mensch Bürgermeister“ spricht Olaf Brinkmann mit Petra Gerlach, der ersten Oberbürgermeisterin in der Geschichte der Stadt Delmenhorst. Es geht um ihren Weg ins Amt, ihre Haltung zur Politik und die Frage, was sie persönlich dazu bewegt hat, diese Position zu ergreifen.

Petra Gerlach gibt Einblicke in ihren Alltag zwischen Rathaus, Terminen und Verantwortung – und in die kleinen, menschlichen Dinge, die sie ausmachen: dass sie gern lernt und sich weiterentwickelt, gut singt, schwedische Krimis hört, im Park abschaltet und schmunzelt, wenn Kinder glauben, sie würde im Rathaus wohnen. Es geht um Begegnungen, die sie berühren, und...